Gemeinde Bretzfeld (Druckversion)

Vorlesewettbewerb 2022 am Bildungszentrum Bretzfeld

Autor: BZB Johannes Krieg
Artikel vom 13.12.2022

Im Rahmen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs fand am 8. Dezember der Schulentscheid zur Ermittlung des BZB-Schulsiegers statt. Bereits im Vorfeld hatten alle 6. Klassen unter ihren besten Vorlesern einen Klassensieger ausgewählt.

Für die Wahl zum schulbesten Vorleser traten folgende Schülerinnen und Schüler zunächst mit einer selbstgewählten Lektüre an:

Lara Reichel (Klassensiegerin 6a):  K. Vogel  – Die drei !!! – Voller Einsatz für die Erde

Lukas Becher (Klassensieger 6d): A. Wolkow – Der Zauberer der Smaragdenstadt

Viktoria Rose (Klassensiegerin 6e): A. Marx – Die drei ??? und der Jadekönig

 

Die Jury bestand aus Ellen Breuninger, Maximilian Gebhardt, Klara Rose und Helen Scholl (alle Klasse 10e) sowie den Deutschlehrkräften Gaby Waldbüßer und Jens Ulrich Eisert.

Die drei Klassensieger lasen zuerst aus dem Buch ihrer Wahl vor, anschließend aus einem Buch, das sie noch nicht kannten. Bewertet wurden Lesetechnik und Interpretation, also Textgestaltung. Schließlich fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht, da alle Kandidaten mit Eifer dabei waren und sehr gute Lesevorträge ablieferten. Letztendlich musste in diesem Jahr erstmals im Losverfahren über die Teilnahme an der nächsten Runde entscheiden. Die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs wurde somit Viktoria Rose (Klasse 6e). Sie darf das Bildungszentrum Bretzfeld nun im kommenden Jahr beim Regionalentscheid in Öhringen vertreten. Wir drücken die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg! Zum Ende der Veranstaltung durften sich die Vorleserinnen nicht nur über eine Urkunde, sondern auch über tolle Buchpreise freuen. Besonders gedankt sei an dieser Stelle dem Schulförderverein Brettachtal e.V. für die großzügige Finanzierung dieser Preise.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Fast 700.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle 6. Schulklassen. Wer Lust auf weitere Informationen hat, darf sich hier schlaumachen: www.vorlesewettbewerb.de (Es)

http://www.bzbretzfeld.de//infos-fuer-eltern/aktuelles