Gemeinde Bretzfeld (Druckversion)

Grundschul-Gottesdienst zum Buß- und Bettag

Autor: BZB Johannes Krieg
Artikel vom 21.11.2022

Den diesjährigen Buß- und Bettag – einen etwas in Vergessenheit geratenen kirchlichen Feiertag -nahm die Grundschule zum Anlass, um einen gemeisamen Gottesdienst rund ums Thema Gebet zu feiern.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a spielten eine Geschichte von Beppo vor, der sein Gebet um Hilfe für seine Familie an einem roten Luftballon befestigt zum Himmel steigen lässt. Tatsächlich kommt kurze Zeit später ein Paket mit der erbetenen Babyausstattung für den kleinen Bruder. – Zufall oder hat Gott den Luftballon so gelenkt, dass eine hilfsbereite Person ihn findet?

An verschiedenen interaktiven Stationen durften die Kinder nun selbst Gebete sprechen, schreiben, malen und denken. So wurden kleine Zettel in eine Klagemauer gesteckt, Kerzen angezündet, Papierblumen, die sich in einem Planschbecken entfalten konnten mit Dank beschriftet und Bilder zu einem Lobpsalm gemalt.

Auf diese Weise konnten die Kinder einen fröhlichen Gottesdienst feiern und Gebet als Möglichkeit erleben, persönlich mit Gott in Kontakt zu treten.

http://www.bzbretzfeld.de//infos-fuer-eltern/aktuelles