Gemeinde Bretzfeld (Druckversion)

Manege frei für die „Schultütenakrobaten“! Einschulungsfeier in der Brettachtalhalle

Autor: BZB Johannes Krieg
Artikel vom 19.09.2022

Am Samstag, dem 17. September 2022 wurden die 64 neuen Erstklässler des Bildungszentrums von älteren Mitschülern, Lehrern und der Schulleitung herzlich willkommen geheißen.

Mit dem Lied "Herzlich willkommen, ihr lieben Leute - in unsrer Schule begrüßen wir euch heute..." eröffneten die Viertklässler als Paten der drei ersten Klassen die Feier in der liebevoll dekorierten Brettachtalhalle.

Nach einer Begrüßungsrede von Herrn Eber hieß es Manege frei.

Unter der Regie von Frau Haag und Frau Fischer wurde das Theaterstück „Die Zirkusschule“ aufgeführt, welches damit beginnt, dass die Clowns am Abend die Programmansage machen sollen, aber leider nicht lesen können. Im Verlauf des Stücks treffen sie Räuber und Omas, die ihnen jedoch nicht weiterhelfen können.  Ein paar Kinder nehmen sie schließlich mit zur Schule, wo sie allerdings auch feststellen müssen, dass ein wenig mehr Zeit benötigt wird, um lesen zu lernen. Zum Glück kann der Zauberer helfen, sodass sie die Programmansage doch noch mit Bravour meistern. Gegen Ende der Aufführung wurden auch die Erstklässler als "Schultütenakrobaten" angekündigt und einbezogen, bevor ein fröhliches Lied das Programm abrundete. Insgesamt war es eine gelungene und abwechslungsreiche Darbietung, bei der die beteiligten Schülerinnen und Schüler eine tolle schauspielerische Leistung boten.

Anschließend wurden die Gäste von den Eltern der vierten Klassen bewirtet, während die frisch gebackenen ABC – Schützen ihre erste Unterrichtsstunde in ihren Klassenzimmern erlebten.

  
http://www.bzbretzfeld.de//infos-fuer-eltern/aktuelles