Gemeinde Bretzfeld (Druckversion)

Friedensandacht

Autor: BZB Johannes Krieg
Artikel vom 11.04.2022

Am Freitag, 01.04. und am Mittwoch, 06.04.22 fand im Foyer der Grundschule Bretzfeld aufgrund des Krieges in der Ukraine eine Friedensandacht statt.

Der sich direkt vor unserer Haustüre abspielende Konflikt in der Ukraine beschäftigt seit seinem Beginn auch die Kleinsten unter uns. Um diesen Sorgen und Ängsten der Kinder Raum zur Verarbeitung zu geben, hatte sich das Kollegium der Grundschule für eine Andacht entschieden.

Dabei gelang es altersgerecht, den Wunsch nach Frieden zu  thematisieren.

So wurden mehrere Friedenslieder, wie beispielsweise „Hevenu shalom“, gesungen und in einer vorgelesenen Geschichte Wege zu einem friedlichen Miteinander aufgezeigt. Durch Fürbitten und  anhand verschiedener Stationen konnten die Kinder mit Friedenslichtern und Fingerabdrücken ihren Wunsch nach Frieden zum Ausdruck bringen.

Nach einem Segen gingen Kinder, Lehrerinnen und Lehrer mit einer davor als „Give- away“ ausgeteilten Friedenstaube, die mit ihnen „nach Hause fliegen“ sollte, auseinander.

http://www.bzbretzfeld.de//infos-fuer-eltern/aktuelles