Gemeinde Bretzfeld (Druckversion)

Das Bildungszentrum öffnet seine Türen

Autor: BZB Johannes Krieg
Artikel vom 04.10.2022

Im Rahmen der offenen Gemeinde Bretzfeld öffnete am Samstag, dem 01.10.22 auch das Bildungszentrum nach einem ökumenischen Gottesdienst im Foyer der Grundschule seine Türen.

Im gesamten Schulgebäude konnten sich interessierte Besucher einen Eindruck vom lebendigen Schulleben und der schulischen Arbeit verschaffen.

Hierfür hatten die einzelnen Fachbereiche verschiedene Stationen vorbereitet, die vor allem von den kleinen Gästen mit einem Stempelkärtchen durchlaufen werden konnten. Jede besuchte Station wurde nach einer erledigten Aufgabe mit einem Stempel quittiert. Die vollständigen Karten wurden dann mit einem kleinen Geschenk honoriert.

Lehrkräfte und Schüler hatten diesen Tag gemeinsam vorbereitet und standen den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite, wenn diese beispielsweise im Fachbereich Mathematik Würfelnetze erkennen und mathematische Probleme lösen mussten oder in Chemie Salz siedeten.

Falls man beim Hörquiz im Musikraum wegen akkustisch störenden Magenknurrens die Instrumente nicht mehr richtig erraten konnte, hatte man die Möglichkeit, sich in der vom Elternbeirat bewirteten Mensa oder in der Chillounge der Schulsozialarbeit eine Pause zu gönnen.

Nach Kaffee und Kuchen hatte man dann sicherlich genügend Kraft getankt, um die Mitmachstationen der Fachbereiche Physik und Biologie zu durchlaufen, wo naturwissenschaftliche Phänomene handlungsorientiert und damit praktisch erfahrbar gemacht wurden. So konnte man z.B. die Schokoladenschicht eines in einer Vakuumglocke stehenden Schaumkusses zum Bersten bringen. Verantwortungsbewusste Schüler sorgten jedoch dafür, dass bei diesem Experiment nicht übertrieben wurde, indem sie den Regler kontrollierten. Die allzu exzessive Nutzung des Gerätes hätte nämlich zu einer größeren Putzaktion führen können, die man selbstverständlich vermeiden wollte.

Im BZB als einer Schule auf dem technisch neuesten Stand durfte natürlich auch das Fach Informatik nicht fehlen. Im Computerraum erhielt man einen Einblick ins Programmieren und konnte darüber hinaus auch pädagogisch sinnvolle Computerspiele ausprobieren.

Für diejenigen, die gerne knobeln, hatten die Fachbereiche Geografie, AES und Bildende Kunst Quizze vorbereitet. Währenddessen konnte man in AES frisch zubereitetes Popcorn naschen oder im Kunstbereich praktische Arbeiten bewundern und auch selbst künstlerisch tätig werden.

Letzteres war auch im Fachbereich Geschichte möglich, wo man Bilder im Stile von steinzeitlichen Höhlenmalereien anfertigen konnte.

Die Sprachen Englisch und Französisch stellten sich mit interessanten Plakaten und Spielen, wie beispielsweise einem französischen Sprachmemory, Rubbetwist und English Games vor. Darüber hinaus wurde im Fachbereich Englisch ein interaktives Tafelbild vorgestellt.

Mit der Mitmachstation „Gummitwist“ zu den Wortarten stellte sich der Fachbereich Deutsch vor.

In Religionslehre konnten sich Interessierte im Rahmen einer Ausstellung, in der religiöse Symbole und Gegenstände gezeigt und erklärt wurden, über die drei Weltreligionen informieren.

Nachdem man in der Holzwerkstatt des Technikbereichs sein handwerkliches Geschick ausprobiert hatte, erhielt man im Raum der Fächer WBS und GK einen  Einblick in die Berufsorientierung und wirtschaftliches Denken und Handeln.

  
http://www.bzbretzfeld.de//infos-fuer-eltern/aktuelles