Hauptbereich
„Prom Night“ am Bildungszentrum Bretzfeld - Verleihung der Abschlusszeugnisse in der Brettachtalhalle
icon.crdate16.07.2024
Am Freitag, dem 12. Juli 2024 standen die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen, die erfolgreich den Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife abgelegt hatten, im Mittelpunkt einer gelungenen Abschlussfeier.
Am Freitag, dem 12. Juli 2024 standen die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen, die erfolgreich den Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife abgelegt hatten, im Mittelpunkt einer gelungenen Abschlussfeier.
Unter großem Applaus zogen die stolzen Abschlussschülerinnen und -schüler über einen eigens für sie ausgelegten roten Teppich in die festlich geschmückte Brettachtalhalle ein.
Schulleiter Frank Eber lobte in seiner Rede zunächst die gelungene Dekoration. In diesem Zusammenhang würdigte er auch das große Engagement der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, die im Vorfeld viel Zeit für die aufwendige Vorbereitung aufgebracht hatten.
Er stellte vor allem Freiheit, Friedensliebe und Verantwortung als wichtigste Bildungsziele in den Mittelpunkt seiner Ansprache. Gerade in der heutigen Zeit seien diese schützenswerten Prinzipien in einer Republik von enormer Wichtigkeit.
Anschließend richtete Gemeinderat Jürgen Wiedel das Wort an die Abschlussschüler.
Er machte ihnen Mut, nach den Jahren der Pandemie, Erfahrungen nachzuholen, sich Ziele zu stecken und Neues zu erlernen.
Für den Elternbeirat sprach die Vorsitzende Bettina Pany, die den Elternvertretern des Abschlussjahrgangs ihren Dank aussprach und deren Einsatz mit einem Geschenk würdigte.
Nach einer gelungenen Tanzchoreographie von Schülerinnen der Abschlussklassen wurden die von der Raiffeisenbank Hohenloher Land gestifteten Preise für die Jahrgangsbesten verliehen. Dies waren von der Werkrealschule Tim Bosch und von der Realschule Alexandra Elsässer sowie Celine Uhrich.
Außerdem erhielten mehrere Absolventen Sonderpreise. Dies waren im Fach Kunst Edmin Crnkic, Tim Bosch in Mathematik, Luca Nitica in AES und Alexandra Elsässer in Deutsch. Der Sozialpreis wurde in diesem Jahr an Melisa Zulic verliehen.
Insgesamt konnte der diesjährige Abschlussjahrgang mit 15 verliehenen Preisen und 18 Belobigungen aufwarten.
Im Laufe des Abends blickten die Schülerinnen Nele Kretschmann und Felice Rilling auf die nun vergangene Schulzeit zurück. Außerdem bedankten sie sich im Namen des Abschlussjahrgangs bei allen am Schulleben Beteiligten.
Die Ansprachen sowie die Zeugnis- und Preisübergaben wurden durch das Einschieben von Beiträgen der Abschlussklassen aufgelockert.
So beeindruckte die Schülerin Elina Betz das Publikum mit ihrer hervorragenden Stimme. Begleitet von ihren Mitschülern Immanuel Kuch (Schlagzeug) und Benedikt Haas (Trompete) sowie der Musiklehrerin Karin Eckstein (Klavier) gab sie das Stück „Somewhere only we know“ auf beeindruckende Art und Weise zum Besten.
Musikalisches Talent bewies auch die Schülerin Mia-Letizia Carle, die mit ihrer Geige das Instrumentalstück „Jazz“ vorspielte.
Für Heiterkeit sorgten Schülerinnen und Schüler der Klasse 10e, die mit einem Augenzwinkern die „BZB – Awards“ verliehen.
Humor bewiesen auch die Klassen 10f und d mit einer satirischen „Filmstunde“ und der Suche nach dem „Bretzfelder Supertalent“.
Die Klasse 9a wartete mit einem gut einstudierten Musikstück auf.
In der Pause konnten sich die Anwesenden mit leckeren Snacks und kühlen Getränken erfrischen, die traditionell von den 8. Klassen der Werkrealschule und den 9. Klassen der Realschule angeboten wurden.
Der gelungene Abend endete in einer entspannten, heiteren Atmosphäre und dürfte allen Anwesenden in angenehmer Erinnerung bleiben.
Besonderer Dank gilt Viviana Kalasic, Melisa Zulic, David Schönfeld und Argonis Kadrija, die als Moderatorenteam das Publikum auf charmante Weise durch das Programm führten.
Infobereich
Kontakt
Bildungszentrum Bretzfeld
Grund-, Werkreal- und Realschule
Einsteinstraße 28
74626 Bretzfeld
Telefonnummer: 07946 9472-0
Faxnummer: 07946 9472-21
E-Mail-AdresseE-Mail schreiben
Sprechzeiten Sekretariat
vormittags:
Montag bis Freitag
07:00 bis 12:00 Uhr
nachmittags:
Mittwoch
13:00 bis 15:00 Uhr
Donnerstag
13:30 bis 16:30 Uhr