Gemeinde Bretzfeld (Druckversion)

Lesen spielt in allen Klassen eine große Rolle

Das Lesen spielt in allen Klassen eine große Rolle. Damit verfolgen wir zwei Ziele:

  • Förderung der Lesekompetenz, das heißt der Leseflüssigkeit und des Leseverständnisses
  • Förderung der Lesemotivation, freudige Begegnung mit Literatur, erfahren von Literatur und ihre Ästhetik als Genuss, zum Lesen „verführen“.

Unser Leseprofil konkretisiert sich unter anderem folgendermaßen:

1. Förderung schwächerer Leser:

  • LRS-Stützpunkt: intensive Förderung schwächerer Schüler in sehr kleinen Gruppen
  • Förderkurse im Bereich „Lesen“ im Rahmen unseres Förderkonzeptes für die Klassen 3 und 4  soweit entsprechende Lehrerstunden vorhanden sind)
  • Individuelle Unterstützung im Leselernprozess, sowie bei der Erarbeitung von Texten durch unsere pädagogische Assistentin    
  • Lesepatenschaften durch Realschüler und Eltern für Schüler der Klassen 2 und 3

2. Leseanreize im Schulhaus

  • Leseinseln im Schulhaus
  • Klassenbüchereien

3. Regelmäßige Unterrichtsaktivitäten

  • Wöchentlicher Büchereibesuch mit Schreiben und Vorstellen eines „Lesetipps“
  • Lesepatenschaften von Viertklässlern für Erstklässler: im 2. Schulhalbjahr von Klasse 1                   wöchentliches gemeinsames Lesen
  • Verlässliche Vorlesezeiten: In Klasse 1 in der Regel täglich vor oder nach der großen Pause
  • Antolin: Die Kinder können mittels der Internetplattform „Antolin“ Fragen zu Büchern beantworten und Punkte sammeln.
  • Verstärkersysteme zum Lesen (überwiegend in den unteren Klassen eingesetzt)

4. Jährliche Aktivitäten

  • Lesenächte
  • Autorenlesung (Klassen 3+4)
  • Welttag des Buches (Klasse 4)
  • Modulwochen zum Thema „Bücher“ (kreative Buchpräsentationen, Ganzschriftlektüre…)
  • Zeitung in der Grundschule (Klasse 4)
http://www.bzbretzfeld.de//unser-bildungszentrum/grundschule/leseprofil