Lesen spielt in allen Klassen eine große Rolle
Das Lesen spielt in allen Klassen eine große Rolle. Damit verfolgen wir zwei Ziele:
- Förderung der Lesekompetenz, das heißt der Leseflüssigkeit und des Leseverständnisses
- Förderung der Lesemotivation, freudige Begegnung mit Literatur, erfahren von Literatur und ihre Ästhetik als Genuss, zum Lesen „verführen“.
Unser Leseprofil konkretisiert sich unter anderem folgendermaßen:
1. Förderung schwächerer Leser:
- LRS-Stützpunkt: intensive Förderung schwächerer Schüler in sehr kleinen Gruppen
- Förderkurse im Bereich „Lesen“ im Rahmen unseres Förderkonzeptes für die Klassen 3 und 4 soweit entsprechende Lehrerstunden vorhanden sind)
- Individuelle Unterstützung im Leselernprozess, sowie bei der Erarbeitung von Texten durch unsere pädagogische Assistentin
- Lesepatenschaften durch Realschüler und Eltern für Schüler der Klassen 2 und 3
2. Leseanreize im Schulhaus
- Leseinseln im Schulhaus
- Klassenbüchereien
3. Regelmäßige Unterrichtsaktivitäten
- Wöchentlicher Büchereibesuch mit Schreiben und Vorstellen eines „Lesetipps“
- Lesepatenschaften von Viertklässlern für Erstklässler: im 2. Schulhalbjahr von Klasse 1 wöchentliches gemeinsames Lesen
- Verlässliche Vorlesezeiten: In Klasse 1 in der Regel täglich vor oder nach der großen Pause
- Antolin: Die Kinder können mittels der Internetplattform „Antolin“ Fragen zu Büchern beantworten und Punkte sammeln.
- Verstärkersysteme zum Lesen (überwiegend in den unteren Klassen eingesetzt)
4. Jährliche Aktivitäten
- Lesenächte
- Autorenlesung (Klassen 3+4)
- Welttag des Buches (Klasse 4)
- Modulwochen zum Thema „Bücher“ (kreative Buchpräsentationen, Ganzschriftlektüre…)
- Zeitung in der Grundschule (Klasse 4)