Gemeinde Bretzfeld (Druckversion)
info

Die Präventivklasse ein Zusatzförderangebot am Bildungszentrum Bretzfeld

Seit dem Schuljahr 2007/ 08 kann das Bildungszentrum Bretzfeld den Vorschülerinnen und Vorschülern der Gemeinde Bretzfeld eine zusätzliche Fördermöglichkeit anbieten. Dieses Angebot richtet sich an all die Kinder, die einen erhöhten Förderbedarf zur Erlangung der Schulfähigkeit zeigen.

Durch gezielte Entwicklungsreize möchten wir diese Kinder für einen glücklichen Start in der Regelschule vorbereiten. Ziel ist es, eine etwaige Zurückstellung zu vermeiden.

Der Weg:
Im ersten Halbjahr des Vorschuljahres werden die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf bei der Leiterin der Präventivklasse gemeldet. Dies erfolgt durch die Erzieher/innen, die Kooperationspartner/innen oder durch die Eltern. Im gemeinsamen Gespräch aller an der Entwicklung des Kindes Beteiligten wird die Situation und der Entwicklungsstand des Kindes erläutert. Gezielte Beobachtungen, evtl. vorliegende Tests, Entwicklungsverlauf und die individuelle Situation des Kindes entscheiden über Sinn und Notwendigkeit einer zusätzlichen Fördermaßnahme.

Sollte das Projekt Schulreifes Kind (SRK) - Präventivklasse der richtige Ort für das Kind sein, so wird es zum 2. Halbjahr (ab Februar) das Projekt Schulreifes Kind (SRK) - Präventivklasse in der Grundschule besuchen. Dies setzt den Wunsch und die Unterstützung der Eltern dafür voraus. Auch muss zu erwarten sein, dass dieses Förderangebot für die Regeleinschulung ausreichend fruchtbar sein wird.

Der Unterricht der Präventivklasse findet im Schuljahr 2023/24 an insgesamt 3 Tagen statt: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 7.30 Uhr bis 12.35 Uhr:

Wir beschäftigen uns dann in den Bereichen:

  • Sprache und phonologische Fähigkeiten
  • Vorläuferfertigkeiten im mathematischen Bereich
  • Wahrnehmung
  • Gedächtnisleistung
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Ausdauer, Motivation und Erfolgszuversicht
  • Sozialverhalten
  • grob- und feinmotorische Fertigkeiten
  • und natürlich mit dem Spiel.

Höchstens 15 Kinder werden miteinander den Tagesablauf und die „Spielregeln“ einer Schule kennen lernen. In den Schulferien ist unterrichtsfrei. Der Betreuungsbedarf der Eltern kann nicht von der Schule gedeckt werden. Fragen zur Beförderung, zum Betreuungsbedarf, zum Stundenplan und, und ... werden im Einzelfall geklärt.

Wichtig!

Aus organisatorischen Gründen muss die Präventivklasse Anfang Januar zusammengestellt sein. Bitte nehmen Sie bei Fragen, Sorgen oder Unsicherheit bezüglich der Situation Ihres Kindes so schnell wie möglich mit einem der folgenden Gesprächspartner Kontakt auf:

mit den Erzieherinnen des jeweiligen Kindergartens

oder

mit der

Leiterin der Präventivklasse:

Frau Melanie Knorr

E-Mail-AdresseE-Mail schreiben

Telefonnummer: 07948-3130055

  
http://www.bzbretzfeld.de//unser-bildungszentrum/grundschule/praeventivklasse